Namen der Rosen - Noisetterose Aimeé Vibert
Namen der Rosen Biografien der Namensgeber der Alten Rosen
nächste Rose
Rose

Aimeé Vibert

Noisetterose :: Vibert, F, 1828

Herzlichen Dank für das Foto von Rosenhof Schultheis

 
Namensgeber

Aimeé Vibert (vor 1810 - ?)

geboren als Tochter des berühmten französischen Rosenzüchters Jean-Pierre Vibert und dessen Frau Adelaide Heu.

Ihre jüngere Schwester, Adelaide, stirbt 1815. Kurz darauf, im Februar 1816 stirbt auch Aimeés Mutter. Aimeé und ihr älterer Bruder Theodore werden nun von ihrem Vater allein erzogen. Jean-Pierre Vibert ist beim Tod seiner Frau 38 Jahre alt. Vermutlich kümmern sich auch die Großeltern um Aimeé, denn neben seinen Rosenzüchtungen und seinen Publikationen arbeitet ihr Vater noch als Steuereinnehmer.

Leider verliert sich die Spur von Aimeé rasch. Welche Interessen hatte sie, hat sie geheiratet, hatte sie Kinder, wie war sie? Ich hoffe, eines Tages mehr über sie erfahren zu können.

nächste Rose