Namen der Rosen - Albarose Königin von Dänemark
Namen der Rosen Biografien der Namensgeber der Alten Rosen
nächste Rose

Rose

Königin von Dänemark

aka :: Queen of Denmark, Dronningen of Danmark, Reine de Danemark, Naissance de Venus
Albarose :: Booth, D, 1816

Herzlichen Dank für das Foto aus der Rosengalerie von Christine Meile

 

Namensgeber

Marie Sophie Friederike (1767 - 1852)
Königin von Dänemark

geboren am 28.10.1767 als Tochter des Prinz Carl von Hessen und Luise von Dänemark.

Marie Sophie verbringt ihre Kindheit in Schleswig, relativ frei von höfischem Zeremoniell. Die geplante Heirat mit dem dänischen Kronprinzen Frederik wurde anfangs von Seiten des dänischen Königshofes abgelehnt.
Doch der 22-jährige Kronprinz, Sohn des geisteskranken Christian VII, setzte seinen Willen durch - jedoch wohl eher aus Opposition gegen seine Ratgeber als aus Liebe. Er hatte sich bereits früher gegen den Regenten, Halbbruder seines Vaters, durchgesetzt, indem er sich zum Mitregenten ernennen ließ. Sie heirateten am 31.07.1790.

1808 wurde Frederik VI König von Dänemark. Während der Napoleonischen Kriege kämpfte Dänemark an der Seite Frankreichs gegen Preußen, Österreich und Rußland. Bei den Verhandlungen 1814 (Wiener Kongreß) an denen Frederik persönlich teilnahm, mußte Dänemark seine Provinz Norwegen abtreten. Marie Sophie übte währenddessen die Regentschaft aus. Frederik hatte mehrere Verhätnisse, die er auch nicht geheimhielt. So lebte er ab 1818 ganz offen mit seiner Geliebten, der späteren Gräfin Dannemand zusammen.

Marie Sophie und Frederik hatten 8 Kinder, von denen jedoch nur Caroline, geb. 1793, und Wilhelmine, geb. 1808, das Erwachsenenalter erreichten.

Das Königspaar war sehr offen für die Sorgen ihrer Bürger. So unterstützten sie z.B. den mittelosen Dichter Hans Christian Andersen. Die letzten gemeinsamen Jahre verbrachten sie auf Schloß Fredericksburg, wo sie sehr beschaulich lebten.

Als Frederik 1839 starb wurde Christian VIII König von Dänemark. Marie Sophie starb 74-jährig am 21.03.1852 auf Schloß Amalienburg in Kopenhagen.