Namen der Rosen - Bourbonrose Lady Emily Peel
Namen der Rosen Biografien der Namensgeber der Alten Rosen
nächste Rose
Rose

Lady Emily Peel

Lady Emily Peel

Bourbonrose ::Lacharme, F, 1862

Herzlichen Dank für das Foto von Udo Karl aus der Rosengalerie von Christine Meile

 
Namensgeber

Emily Peel ( ? - 1924)

geboren als Tochter des George Hay, Marquess von Tweeddale und dessen Ehefrau Lady Susan Montagu. Emily wächst in einer großen Familie mit 10 Kindern auf.

Am 17. Juni 1856 heiratet sie den Sohn des englischen Premierministers, Robert Peel. Dessen Vater, Sir Robert Peel, war Staatssekretär, Innenminister und Premierminister, der für seine Ehrlichkeit und praktische Einstellung bekannt ist.

Nach seiner Ausbildung in Oxford geht Robert zuerst in den diplomatischen Dienst. Danach repräsentiert er den irischen Bezirk Tamworth im englischen Parlament, später Huntingdon und Blackburn. Emily und Robert sind sehr interessiert an Hunderennen und Emilys russischer Barsoi Czar wird erfolgreich auf einigen Ausstellungen gezeigt.

1871 verkauft Robert die Gemäldesammlung seines Vaters und später ist von finanziellen Schwierigkeiten die Rede. Robert stirbt 1895 mit 73 Jahren.

Emily stirbt am4. April 1924.

nächste Rose