Namen der Rosen - Remontantrose Mrs. John Laing
Namen der Rosen Biografien der Namensgeber der Alten Rosen
nächste Rose

Rose

Remontantrose Mrs. John Laing

Mrs. John Laing

Remontantrose :: Bennett, GB, 1887

Herzlichen Dank für das Foto aus der Rosengalerie von Christine Meile

 

Namensgeber

Mrs. John Laing

Sie war die Ehefrau eines Landschaftsgärtners, der angeblich aus London stammen soll.

Über ihn und seine Frau konnte ich bisher kaum etwas erfahren. Ein einziger Hinweis auf sein Schaffen war, daß er an der Gestaltung des Leazes Park, ein 14 ha großer, öffentlicher Park in Newcastle upon Tyne, mitgewirkt hat. 1858 wurde mit der Planung des Parks begonnen. Die dann entstandenen Pläne waren zu kostspielig und schließlich entschied sich der Rat von Newcastle 1871 für den Plan von John Laing. Der Park wurde an Weihnachten 1873 eröffnet.

John Laing soll 1901 verstorben sein.

Es scheint jedoch, daß John Laing nichts mit dem großen Baukonzern gleichen Namens aus London zu tun hat.

 

 

nächste Rose