Namen der Rosen Biografien der Namensgeber der Alten Rosen
nächste Rose

Rose

Laura Davoust

aka :: Abondonnata, Marjorie W. Lester
Ramblerrose :: Laffay, F, 1834

Herzlichen Dank für das Foto von Irmtraud Willner !

 

Namensgeber

Laura (Lauré) Davoust

Geheimnisvoll bleibt dieser Name. Leider konnte ich keine Verwandtschaft mit Marechal Davoust (1770 - 1823) feststellen. Weder seine Frau noch seine Kinder oder deren Ehefrauen hießen Laura.

Es heißt, diese Rose hätte häufig ihren Namen gewechselt. Doch wer gab ihr dann diesen Namen ?

Marjorie Winifred Lester war die Ehefrau des 1945 verstorbenen Rosenpioniers und Buchautors Francis E. Lester aus Kalifornien. Francis Lester legte 1920 einen berühmten Garten in Monterey, Kalifornien an. Er pflanzte Rosengärten zwischen die gigantischen Redwood-Bäume in Browns Valley und brachte attraktive, lesenswerte Kataloge heraus, die die Leser inspirierten und mit seiner Liebe zu Alten Rosen anstecken sollten. Daraus wurde schließlich die Heritage Roses Group.

nächste Rose