Namen der Rosen - Remontantrose Souvenir d'Alphonse Lavallee
Namen der Rosen Biografien der Namensgeber der Alten Rosen
nächste Rose

Rose

Souvenir d'Alphonse Lavallee

Souvenir d'Alphonse LavalleÚ

Remontantrose :: Verdier, F, 1884

Herzlichen Dank für das Foto aus der Rosengalerie von Christine Meile

 

Namensgeber

Alphonse LavalleÚ (* - 1884)

Bei der Recherche dieses Namensgebers habe ich zuerst gedacht, etwas über den Gründer der Pariser Schule '╔cole Centrale des Arts et Manufactures' schreiben zu können, der sein ganzes Vermögen in die Schaffung dieser Privatschule steckte und dessen Weitsicht und Engagement dazu beitrug, Frankreich in das industrielle Zeitalter zu führen und die praktische Anwendung der neuen wissenschaftlichen Entdeckungen voranzutreiben.

Doch diesem Alphonse LavalleÚ (1873-1912) ist diese Rose nicht gewidmet. Sie ist vielmehr eine Erinnerung an den 1884 verstorbenen Alphonse LavalleÚ, Präsident der SocietÚ Nationale de la Horticulture. Ihm zu Ehren wurde auch eine Weinrebe benannt.

Nähere biografische Angaben sind mir leider bisher nicht bekannt.

nächste Rose