Namen der Rosen - Bourbonrose Mme Ernest Calvat
Namen der Rosen Biografien der Namensgeber der Alten Rosen
nächste Rose

Rose

Bourbonrose Mme Ernest Calvat

Mme Ernest Calvat

 
Bourbonrose :: Schwartz, F, 1888

Herzlichen Dank für das Foto aus der Rosengalerie von Christine Meile

 

Namensgeber

Marie Perrin (1859 - 1896)

geboren als Tochter eines bekannten Handschuh- fabrikants aus Lyon.

Sie heiratet Ernest Jean-Marie Calvat, der Sohn des Ernest Claude Irénée Calvat ,Ernest Calvat Bürgermeister von Grenoble von 1871 bis 1874. Ernest wird 1852 in Grenoble geboren.

Ernest Calvat ist passionierter Pflanzen- liebhaber. Er widmet sein Leben und das Vermögen seiner Frau vor allem den Chrysanthemen. Für seine Züchtungen erhält er zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass eine Rose nach ihm bzw. seiner Frau benannt wird.

Ernest und Marie bekommen 1881 eine Tochter, Antoinette.

Marie stirbt 1896 mit 37 Jahren an Influenza.

Nach dem Tod von Marie heiratet Ernest erneut und bekommt 1898 einen Sohn.
Ernest Calvat stirbt 1910 in La Tronche, in der Nähe von Grenoble.

Besonders danken möchte ich M. Calvat, der mir freundlicherweise das Foto seines Großvaters und Informationen und Daten über ihn und dessen erste Ehefrau zur Verfügung gestellt hat.

nächste Rose