Namen der Rosen - Zentifolie Prolifera RedoutÚ
Namen der Rosen Biografien der Namensgeber der Alten Rosen
nächste Rose
Rose

Prolifera Redoute

Prolifera RedoutÚ

Zentifolie :: ??, F, vor 1824

Herzlichen Dank für das Foto aus der Rosengalerie von Christine Meile

 
Namensgeber

Pierre-Joseph RedoutÚ (1759 - 1840)

geboren am 10. Juli 1759 in St. Hubert, das bei seiner Geburt zu den Niederlanden,während seines Lebens zu Frankreich und jetzt zu Belgien gehört.

Pierre wächst in einer künstlerischen Familie auf, beide Brüder werden ebenfalls Maler. Pierre arbeitet zunächst als Kirchenmaler, aber schon bald faszinieren ihn die Blumenmalereien der Holländer.

Mit 25 Jahren heiratet er und arbeitet bei seinem Bruder als Theatermaler in Paris. Als M. l'Heretier, ein berühmter botanischer Künstler, Pierres Aquarelle auffallen, lädt er ihn nach London ein. Dort kann Pierre vor allem seine Maltechnik verbessern.

Zurück in Paris wird er, bekannt auch als Raphael der Blumen, als Kunstlehrer von Königin Marie-Antoinette engagiert. Später unterrichtet der völlig unpolitische Pierre auch Kaiserin Josephine, Kaiserin Marie-Louise, Königin Marie-Amalie und die Duchesse de Berry.

1822 wird er Professor der Pflanzenikonographie in den Königlichen Gärten. In diesen Jahren entstehen seine berühmten Publikationen 'Les Roses' und 'Les LilicÚes'. Pierre führt ein sehr aktives Leben.

1840, mit 81 Jahren, stirbt er an einem Herzschlag während einer Vorlesung in Paris.

nächste Rose