Namen der Rosen - Alte Rosen und ihre Namensgeber
Namen der Rosen Biografien der Namensgeber der Alten Rosen
 
quellen

Meine Informationen habe ich überwiegend aus umfangreichen, sorgfältigen Internet-Recherchen. Diese können mit den gängigen Suchmaschinen selbst nachvollzogen werden. Leider sind viele Informationen unvollständig oder nur vereinzelt auffindbar. Sollten Sie daher Fehler entdecken oder neuere Quellen haben, würde ich mich über eine entsprechende Mitteilung freuen.

Für die Informationen auf www.namen-der-rosen.de gilt jedoch: keine Gewähr

Neben gängigen Lexika und Geschichtsbüchern habe ich u.a. folgende Quellen verwendet:

Alte Rosen und Wildrosen     Anny Jacob, Hedi&Werner Grimm, Bruno Müller

Rosen Enzyklopädie     Könemann Verlagsgesellschaft mbH

The Old Rose Advisor     Brent Dickerson

Rosenbogen     vierteljährliche Mitteilungen des Vereins Deutscher Rosenfreunde e.V.

 
links

Eine obligatorische linkliste, in die ich meine persönlichen Lieblingsseiten zum Thema Rosen aufgenommen habe:

www.rosenfoto.de Christine Meile schafft es mit ihren wunderbaren Rosenfotos immer wieder, neue Begierden zu wecken

www.rosenmeile.de Eine weitere Seite von Christine Meile und Udo Karl - umfangreiche linklisten runden die sehr persönlich gestalteten Seiten zum Thema Rose ab

www.rareroses.com Von engagierte Liebhabern speziell für seltene oder selten gewordenen Rosensorten - mit kompetentem Forum

www.welt-der-rosen.de Erstaunlich, welche Vielfalt Maria Mail-Brandt zum Thema Rosen zusammengetragen hat - besonders die Literaturseiten haben es mir angetan

www.forum.planten.de Größtes deutschsprachiges Pflanzen - Diskussionsforum mit Extra-Rubrik Rosen: kompetente und gepflegte Atmosphäre

www.helpmefind.com Amerikanische sehr umfangreiche Online-Datenbank zu Rosensorten: Kurzmerkmale, meist mit Fotos, komfortable Suchfunktionen und Infos auch zu Züchtern, Entstehung etc.

www.rdrop.com/~paul/whatsnew.html Paul Bardens schön gestaltete Rosenseite beruht auf seinen persönlichen Erfahrungen; mit ausführlichen Beschreibungen und interessanten Fach- Artikeln