Namen der Rosen - Teerose Sombreuil
Namen der Rosen Biografien der Namensgeber der Alten Rosen
nächste Rose

Rose

Teerose Sombreuil

Sombreuil

aka :: Colonial White
kletternde Teerose :: Robert, F, 1850

Herzlichen Dank für das Foto von Sabine Wauson.
 

Namensgeber

Marie-Maurille Virot de Sombreuil (1774 - 1823)

geboren als Tochter des Charles- Francois Virot (Vireau), Marquis von Sombreuil, Lagermarschall und Gouverneur. Aufgrund der spektakulären Rettung ihres Vaters vor den Revolutionstruppen wurde sie zu einer weiblichen Heldenfigur der französischen Revolution.

Am 10. August 1792 war der Marquis de Sombreuil unter den Gefangenen in Abbaye, die Opfer des September-Massakers werden sollten. Marie bat um die Freilassung ihres Vaters mit der Begründung, dass er kein Royalist sei. Um das zu beweisen, sollte sie einen Becher, gefüllt mit dem Blut ermordeter Royalisten trinken, das in Strömen vor dem Gefägnis vergossen worden war. Durch diese Tat befreite sie ihren Vater, der jedoch zwei Jahre später von einem Revolutionstribunal auf das Schafott geschickt wurde.

Marie de Sombreuil heiratete später den Graf von Villelume, einen Emigranten.

Die heldenhafte Geschichte von Marie de Sombreuil inspirierte mehrere Dichter, unter ihnen Victor Hugo.